Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.

Mein Name ist Maike Leja-Breitlauch und ich bin Filzgestalterin. Mit dem Filzen habe ich 2008 begonnen. Ich wollte noch mehr über das Handwerk erfahren und habe somit eine Ausbildung zur Filzgestalterin an der Filzschule in Oberrot gemacht. Die Ausbildung beendete ich im Sommer 2011 mit der Abschlussarbeit "beleuchtete Kugelobjekte".

Zuvor habe ich mich durch die Acryl-Malerei und durch das Modellieren in Ton künstlerisch ausgedrückt. Die Schafwolle bietet für mich eine Kombination aus beiden. Aufgrund der verschiedenen Schafwollarten gibt es immer wieder andere Ergebnisse. Man muss sich darauf einlassen können, dass die Wolle oftmals einen eigenen "Kopf" hat.

Ich arbeite gerne mit Kombinationen aus verschiedenen Wollsorten, diese bieten mir die Stabilität, die ich z.B. für Objekte, Körbe und Shopper benötige.

 

Ausstellungen und weiteres:

2011                                   Abschluss-Ausstellung der Filzschule Oberrot,
                                           Thema: Beleuchtete Kugelobjekte

06 - 12/2015                    Teilnahme an der internationalen Filzausstellung PassionFilz
                                           in Siegburg, Haarlem (Niederlande), Prato (Italien)

06/2016                           Eröffnung meines Filzateliers in der
                                           Lindenallee 66, 27572 Bremerhaven

09/2016 - ?                      Präsentation meiner Arbeiten in der
                                           Galerie Peperblom *** Handwerkskunst in Essen

10/2016                            Gastausstellerin bei der ARCHE in Beverstedt

                                            Thema: Große Körbe und beleuchtete Wandobjekte

05/2017                            Kunsttreiben, die Erste

10/2017                            Gastausstellerin bei der ARCHE in Beverstedt

                                           Thema: Mixed Media Objekte in Korbform

01/2018                            Mitglied in der ARCHE

05/2018                            Kunsttreiben, die Zweite

09/2018                            Tag des offenen Ateliers

09-10/2018                      ARCHE-Ausstellung in Beverstedt

                                            Thema: Tassenwelten aus Filz

08/2019                            Kultursommer - Süd

10/2019                             ARCHE-Ausstellung in Beverstedt

                                             Thema: Beleuchteten Filz (Traumland)

                                                            Steinreich

                                                            Tassenwelten aus Filz

11-12/2019                         Teilnahme an der Ausstellung Accrochage in der Galerie 149

 

In der zweiten Oktoberhälfte 2013 erschien "Passion Filz" - das dritte Buch

der Textillink-Bildbandreihe über Filz- und Textilschaffende.

Ich freue mich sehr darüber, auf einer Doppelseite in diesem Buch vertreten zu sein.

Hier ein kleiner Ausblick:

 

Buchvorstellung

Cover "Passion Filz"

Aktuelles

Das Atelier ist am 20.11.2019 geschlossen!!!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© filzblau